T  I  B  E  T Tashi  Delek
ASHI | Asien erleben > live multivisionsreportage

SAGA DAWA
Vollmondfest am heiligen Berg Kailash

Jedes Jahr, am Vollmondtag des vierten tibetischen Monats, versammeln sich Pilger aus allen Teilen Tibets am Fuße des heiligen Berges Kailash, um das größte buddhistische Fest, Saga Dawa, zu feiern. Es ist der Geburts-, Todes- und Erleuchtungstag von Buddha.

Immer neue Pilgerströme kommen an, zum Teil ganze Dorfgemeinschaften von weit her auf den Ladeflächen von Lastwagen. Alle Strapazen sind vergessen. Unter Freudenrufen wird Tsampa in die Luft geworfen und ehrfürchtig im Antlitz des heiligen Berges Kailash Prostrationen (Niederwerfungen) gemacht... unzählige Male.

Die vielen verschiedenen Gesichter Tibets ziehen an mir vorüber...im Hintergrund eine grandiose Naturkulisse.
Ich reihe mich ein in den Strom der Pilger, die den mit frischen Gebetsfahnen für ein weiteres Jahr geschmückten und gemeinsam unter lautem Rufen wieder aufgerichteten 10 m hohen Flaggenmast, den Tarboche, umrunden. Das Murmeln von vielen Mantren begleitet mich. Mönche zelebrieren ihre Rituale mit Opferfeuern und segnen die Pilger.

Es vereint uns ein Glücksgefühl, diesen Tag gemeinsam zu feiern und rechtzeitig hier zu sein, trotz aller Widrigkeiten des Weges mit dieser Unberechenbarkeit der Naturgewalten.

Alle Pilger haben große Gefahren auf sich genommen um hier zu sein: Unwegsame Sandpisten zwischen den Wanderdünen mit der ständigen Gefahr mit dem Fahrzeug steckenzubleiben und Flußdurchquerungen aus Mangel an Brücken, wo schon manches Auto wegschwemmt wurde....

Die KORA, die Umwanderung des Heiligen Berges Kailash, am Tag nach dem Vollmondfest durchgeführt, verspricht eine besondere Vermehrung religiöser Verdienste.